Past Forward

Nahostkonflikt - Wie fing das an?

Gaza und Israel  - hat es je eine Chance auf Frieden gegeben für Juden und Palästinenser? Jana taucht ein in die dramatische Geschichte des Konflikts und trifft Menschen, die verschiedene Perspektiven darauf haben. Zum Beispiel Jouanna Hassoun, die in einem palästinensischen Flüchtlingslager aufwuchs oder Meron Mendel, der aus Israel nach Deutschland kam, um hier das Gedenken an den Holocaust zu unterstützen

ARD Mediathek, ESD 30. Januar 2024, mehr.

 

Jung Wild Grenzenlos

Wochenende in den 90ern

Eurodance, Grunge, Techno und das Revival des Ostrocks - keine Zeit ist musikalisch so spannend wie die 90er. In einer vierteiligen Mediathek-Serie lässt der MDR dieses Jahrzehnt und seine Jugend wieder auferstehen.

ARD-Mediathek, ESD 16. November 2022, mehr.

 

Die 70er - Jahrzehnt der Gegensätze

Die 70er Jahre sind eine Zeit des Aufbruchs und der Krisen. Die neue Ostpolitik von Kanzler Willy Brandt zielt auf „Wandel durch Annäherung“ ab. Trotz Protesten innerhalb der westdeutschen Bevölkerung nimmt die Regierung die diplomatischen Beziehungen zur DDR wieder auf. Der Kalte Krieg soll durch eine Phase der friedlichen Koexistenz abgelöst werden. Für seine neue Ostpolitik wird der SPD-Politiker mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
Dem Visionär Willy Brandt folgt der bekennende „Realpolitiker“ Helmut Schmidt ins Kanzleramt. Der Hamburger Politiker steht vor großen Herausforderungen: Eine Anschlagsserie der Roten Armee Fraktion erschüttert die Bundesrepublik und stellt die Demokratie auf die Probe. Die Ölkrise führt zur Rezession und einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. Die Angst vor den Gefahren der Atomenergie lassen in Deutschland neue Bürgerbewegungen entstehen.
Der Soundtrack der Zeit ist abwechslungsreich: An der Spitze der deutschen Charts treffen Schlagerstar Roy Black und die Rocker von Led Zeppelin aufeinander. Die schwedische Band ABBA gewinnt den Grand Prix. Auch Diskomusik und Glamrock erobern die deutschen Dancefloors. Flower Power dominiert die Modewelt: psychedelische Prints treffen auf knallige Farben, Schlaghosen auf Miniröcke.

Die 70er – Teil 1: 1970 – 1971 – Hippie-Style und Hitparade
Die 70er – Teil 2: 1972 – 1973 – Fahrverbot und Frauenpower
Die 70er – Teil 3: 1974 – 1976 – Weltmeister und Discofieber
Die 70er – Teil 4: 1977 – 1979 – Deutscher Herbst und kalter Winter

ZDFinfo, ESD 17. Juli 2022 ab 20.15 Uhr, mehr.

 

Unterwegs um den Lehnitzsee

Die Gegend um den Lehnitzsee bei Oranienburg ist noch ein Geheimtipp: Bei Sonnenschein bleibt der See im nördlichen Berliner Umland ein gemütliches Fleckchen, wo sich der Sommer gut aushalten lässt. Schon in den 1920er Jahren entdecken die Berlinerinnen und Berliner die „Badewanne Oranienburgs“ als Ausflugsziel.

rbb, ESD 6. Juni 2022, 18:40 Uhr, mehr.

 

Welterbe in Gefahr

Wie viel Macht besitzt die UNESCO noch?

Der Titel "UNESCO-Welterbe" ist begehrt, bringt er doch viel Aufmerksamkeit und Geld. Doch der Schutz der Welterbestätten wird immer schwieriger. Das stärkste Mittel der UNESCO im Kampf gegen Bauwut und Übertourismus war bisher die Androhung, den Welterbe-Titel abzuerkennen. Doch immer öfter laufen die Drohungen ins Leere. Wie reformbedürftig ist das UNESCO-Label "Welterbe"?

3sat, 37min, 2021, mehr.

 

30 Favoriten

Die 30 schönsten Berliner Straßen zum Endecken

Ein spannender Streifzug durch die Hauptstadt zu 30 schönen und spannenden Straßen. Es geht in die Ackerstraße in Mitte, zum Maybachufer in Neukölln, zur Oberseestraße in Alt-Hohenschönhausen oder zur Pariser Straße in Wilmersdorf. Ein Stadtbummel, der neugierig macht - von Köpenick, über Mitte bis nach Spandau.
Über 15.000 Straßen gibt es in Berlin. Die Redaktion hat 30 Straßen ausgewählt, die einen Ausflug lohnen

rbb, 90min, 2021

 

Unser Land in den 50ern

Folge 1: Ein neues Leben

Am 23. August 1946 wurde aus Rheinland und Westfalen das Land Nordrhein/Westfalen – damals noch mit Schrägstrich. Ein halbes Jahr später kam Lippe dazu. Doch wie lebte es sich in diesem neuen Land? Der WDR blickt in der ersten Folge seiner neuen vierteiligen Reihe „Unser Land in den 50ern“ auf die Jahre, in dem die Menschen an Rhein und Ruhr vor allem mit einem beschäftigt waren: Ein neues Leben aufzubauen.

WDR, 45min, 2021

Ruth Kopie.jpg
 

Die schönsten Orte an der Ringbahn

"Ring" nennen die Berlinerinnen und Berliner liebevoll die Ringbahn. In diesem Jahr feiert sie Jubiläum. Vor 150 Jahren, im Juli 1871, fuhr der erste Zug auf dem Teilabschnitt von Moabit bis nach Schöneberg. Eine spannende Reise um Berlins Innenstadt. Einheimische sagen: Wer Ringbahn fährt, entdeckt das wahre Berlin.

rbb, 90min, 2021

Ring.jpeg
 

Wie lange ist für immer?

Social Factual mit Janin Ullmann

In einem zweiteiligen Social Factual ergründet Moderatorin Janin Ullmann die biologischen und sozialpsychologischen Geheimnisse der Liebe. Warum verlieben wir uns ineinander? Und gibt es überhaupt die ewige Liebe? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, gewähren fünf Paare einen Einblick in ihren Beziehungsalltag, ihr Leben, ihre großen und kleinen Kämpfe und in ihre Art zu lieben. Darüber hinaus analysieren Wissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen die fünf persönlichen Beziehungsmodelle der vorgestellten Paare.

ZDFneo, 2 x45min, 2021

wie-lange-ist-fuer-immer-sendungsteaser-100_1280x720.jpeg
 

THEATER.MACHER.INNEN

Wie gleichberechtigt ist das Theater?

80% der Intendanzen an deutschen Theater sind mit Männern besetzt. Im Regiefach ein ähnliches Bild: 70% der Regisseure sind männlich. Auf der Bühne müssen Schauspielerinnen oft reaktionäre Frauenbilder verkörpern. Mutige Frauen und auch Männer kämpfen jetzt für mehr Chancengleichheit im Theaterbetrieb.

3sat, 37min, 2020

Dagmar Manzel.jpg
Anna Bergmann.jpg
 

Unser Land in den 60ern

Folge 2: Eine Klasse für sich

Der amerikanische Präsident John F. Kennedy kommt zu Besuch; in Bochum baut Opel einen ganz neuen Autotyp: Den Kadett A; die Geburten sind so hoch wie nie; Minirock und Bikini revolutionieren die Modewelt und ihren Urlaub verbringen die Nordrheinwestfalen jetzt am liebsten am liebsten in "Bella Italia".

WDR, 45min, 2020

IMG_4554.jpg
 

Berlins schönste Perspektiven

Die 30 spektakulärsten Blicke von oben

Die folgenden Aussichtspunkte Berlins. Ein Stadtspaziergang vom Müggelturm in Köpenick zum Juliusturm in Spandau, vom Fernsehturm in Mitte zum Fliegeberg in Lichterfelde. Doch welcher Blick auf die Stadt ist der beste?

rbb, 90min, 2020

 

Kultur in der Pandemie

Wer rettet die Künstler?

Ein Kultureller Shutdown: Seit Wochen liegt die deutsche Kulturlandschaft im Zwangskoma. Ein verordneter Stillstand, das Leben rettet und doch die Existenzen Personen gehört. Kreative wissen nicht mehr, wie sie die Miete bezahlen -, die Kinder sehen sollen. Momentan trifft es jeden Künstler, egal aus jedem Metier.

3sat, 31min, 2020, mehr

 

Brandenburg und Berlin erfahren

Unterwegs mit dem RE1

Von Brandenburg und Havel bis nach Frankfurt (Oder): Auf den 150 Streckenkilometer treffen wir Mode-, Theater- & Seifenmacher, Instrumentenbauer und American Football-Spieler. Wir machen Halt am Literarischen Kolloquium am Wannsee, einer Kanustation in Hangeisberg und einem Weinberg in Pillgram. Immer mit dabei Lokführerin Julie Marie Baumer und Kundenbetreuer Heiko Schmidt-Dworschak.

rbb, 90min, 2020

 

Mit Musik zum Erfolg?

Kate Nash, Jade Bird, Alyona Alyona und The Hormones

- Frauen in der Musikbranche

Deutsche Welle, 30 min, 2019

 

Unser Land in den 90ern

1996 - Zwischen Triumph und Trauer

WDR, 45 min, 2019, mehr

Unser Land in den 90ern

1993 - ein Land am Limit

WDR, 45 min, 2019, mehr

 

Essen als Fest

Catering-Chefin Federica Fele

Reportage für die SWR-Reihe „Mensch Leute“, 30min, 2019

Untitled_1.115.3.jpg
Untitled_1.163.2.jpg
Untitled_1.205.3.jpg
 

Burlesque-Königin Johanna Hellmich

Feminismus mit Glamour

Reportage für die SWR-Reihe „Mensch Leute“, 30min, 2019

SWR_BURLESQUE_1.jpg
SWR_BURLESQUE_3.jpg
 

Das sind wir

Der Datencheck

Drei Daten-Dokumentationen über die Menschen in Berlin und Brandenburg

rbb, 45min, 2018

IMG_3659.jpg
IMG_3636.jpg
IMG_3706.jpg
 
 

Bilderbuch

Brandenburg an der Havel

Die Geburtenraten steigen, die Arbeitslosigkeit sinkt: Dokumentation über eine Stadt im Aufschwung

rbb,  45 min, 2018

KathrinSchwiering_Bilderbuch-Brandenburg.jpg
 
KathrinSchwiering_Bilderbuch-Brandenburg.jpg
KathrinSchwiering_Bilderbuch-Brandenburg.jpg
 

1983

(K) ein bisschen Frieden

Inka Bause und Peter Kloeppel über das spannende Jahr zwischen Popmusik und Politik

RTL,  90 min, 2015

Dokumentarfilm – Kein bisschen Frieden.jpg
Dokumentarfilm – Kein bisschen Frieden.jpg
 
KathrinSchwiering_1983-KeinbisschenFrieden.jpg
 

Unter aller Augen

Drei Theater bringe die Gräueltaten des NSU auf die Bühne

3sat, 52 min, 2014

KathrinSchwiering_UnterallerAugen_NSU.jpg
KathrinSchwiering_UnterallerAugen_NSU.jpg
 
KathrinSchwiering_UnterallerAugen_NSU.jpg
KathrinSchwiering_UnterallerAugen_NSU.jpg
 

1913

Tanz auf dem Vulkan

Das ereignisreiche Jahr vor dem Ersten Weltkrieg

arte, 90 min, 2013

KathrinSchwiering_1913-TanzaufdemVulkan.jpg
KathrinSchwiering_1913-TanzaufdemVulkan.jpg
 
KathrinSchwiering_1913-TanzaufdemVulkan.jpg